Das Wohndorf Laar

Den Ruhestand genießen

Bereits seit 1998 gibt es in Duisburg das Wohndorf Laar, eine neuartige Wohnanlage, die auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Menschen zugeschnitten ist. Auf einer Fläche von rund 11.000 Quadratmetern wurden in aufgelockerter Bauweise fünf Häuser mit insgesamt 9.000 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche errichtet.

Das unmittelbar am Rhein gelegenen Wohndorf verfügt als zentrales Element über ein Dorfhaus mit Gemeinschaftseinrichtungen wie einem Café, einem Kiosk, einem Friseursalon und einem Dienstleistungszentrum. Hier finden auch Veranstaltungen statt.

Als Ergänzung zu den Parkplätzen im Außenbereich des Wohndorfs kommen noch Einstellplätze in der Wohndorf eigenen Tiefgarage hinzu.

Die Idee dahinter

Um 1990 kam in der Wohnungsgenossenschaft GEWOGE die Idee zum Wohndorf Laar auf. Schon damals zeichnete sich ab, dass die Bevölkerung in entwickelten Ländern und Regionen immer älter wird. Neue Wohnformen mussten also gefunden werden, denn die damals oft favorisierte Altenwohnung reicht für viele ältere Menschen nicht, da hier zu wenig Hilfe angeboten wird. Andererseits sind viele Ältere aber so fit, dass das klassische Alten- oder gar Pflegeheim nicht der richtige Platz zum Wohnen ist.

Hier greift das Konzept des Wohndorfs, dass mit seinem Service zwischen Altenwohnung und Seniorenheim angesiedelt ist. Im Grunde bietet das Wohndorf die Individualität der eigenen Wohnung.

Das Wohndorf Laar wird jeder Anforderung gerecht. Es bietet ein unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden, gleichzeitig aber auch die Geborgenheit einer großen Gemeinschaft. Sie gestalten Ihren Tagesablauf selbständig und können auf Wunsch die Annehmlichkeiten aller angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, so zum Beispiel die Entlastung bei der Hausarbeit, eine Cafeteria, Service für die Mahlzeiten und Unterstützung bei vielen Angelegenheiten, die Sie mit Ämtern und Institutionen zu regeln haben. Was Sie wann und wie in Anspruch nehmen, entscheiden Sie selbst und bestimmen so auch selbst den Preis.

Wenn Hilfe nötig ist!

Wie der Einzelne es auch immer dreht und wendet: Mit fortschreitendem Alter kommt der Tag, an dem Notrufservice, medizinische Betreuung und Altenpflege nicht nur Vokabeln sind, sondern im Bedarfsfall von einem selbst in Anspruch genommen werden müssen.

Und da spielt das Wohndorf Laar seine Stärke richtig aus, denn die Anlage ist im Rahmen des Gesamtkonzeptes „Servicewohnen im Wohndorf Laar“ errichtet worden. Mit diesem bundesweit beachteten Konzept verfolgen wir das Ziel, die Vorteile privater Wohnformen (Wohnung) mit den institutionellen Wohnformen (Altenwohn- und Pflegeheim) zu verbinden. Privatheit, Autonomie und Selbständigkeit des Einzelnen werden möglichst erhalten. Gleichzeitig wird durch ein Angebot von Hilfs- und Betreuungsleistungen ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

Niemand soll im Wohndorf ohne Hilfe sein, wenn er sie möchte und benötigt. Daher ist eine Notrufzentrale Tag und Nacht besetzt. Durch eine differenzierte Angebotsstruktur wird erreicht, dass Service- und Hilfeleistungen nach individuellen Gesichtspunkten angeboten werden können. Neben der sozialen Betreuung und persönlichen Beratung besteht ein abrufbarer Zusatzservice. Entsprechend den persönlichen Bedürfnissen und dem individuellen Hilfs- und Betreuungsangebot kann von den Bewohnern zusätzliche Hilfe gegen Entgelt in Anspruch genommen werden. Dieses Angebot erstreckt sich sowohl auf hauswirtschaftliche als auch pflegerische Hilfen.

Und wenn ich mehr Hilfe brauche?

Sicherheit durch Service und Pflege in den eigenen „vier Wänden“ und bei schwerer Pflegebedürftigkeit die Sicherheit, durch unser erfahrenes Pflege- und Fachpersonal in der angeschlossenen stationären Einrichtung versorgt zu werden, ermöglichen einen sorgenfreien Alltag.

Möglich wird dies durch das in das Wohndorf integrierte Service-Zentrum, das von der AWOcura betrieben wird. Im Krankheitsfall oder bei Pflegebedürftigkeit unterstützt der ambulante Pflegedienst Sie im Rahmen der häuslichen Kranken- und Altenpflege. Alle Leistungen werden bei entsprechendem Pflegegrad auch mit der gesetzlichen Pflegeversicherung abgerechnet.

Dies gilt natürlich auch für die Menschen, die wegen ihrer hohen Pflegebedürftigkeit im Pflegeheim betreut werden. Das Pflegeheim, das auch von der AWOcura geführt wird, bietet 34 Pflegeplätze für die Langzeitpflege in 30 Einzel- und 2 Doppelzimmern. Zudem gibt es eingestreute Kurzzeitpflegeplätze.

Zum Jahreswechsel 2023 / 2024 wird zudem der Friesenhof fertig. In dem Neubau wird eine Tagespflege mit 20 Plätzen eingerichtet. Angeboten werden zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz sowie 19 zusätzliche Wohnungen. Abgerundet wird das Ganze durch ein neues Büro des ambulanten Pflegedienstes und eine Kindergroßtagespflege (U3).

Was bekomme ich für meine Miete?

Wer ins Wohndorf ziehen möchte, kann sich derzeit zwischen Wohnungsgrößen von rund 30 bis 90 Quadratmeter entscheiden. Alle Wohnungen und die allgemein zugänglichen Räume wurden behindertengerecht gebaut. So sind alle Zugänge barrierefrei und entweder ebenerdig oder über Aufzüge zu erreichen. Selbstverständlich sind auch die sanitären Einrichtungen den Bedürfnissen von älteren und behinderten Menschen angepasst.

Alle Wohnungen sind mit einer Notrufeinrichtung ausgestattet, so dass im Notfall Hilfe angefordert werden kann. Großen Wert wurde auf eine solide und ansprechende Bauausführung gelegt. Die Gebäude sind in Massivbauweise errichtet. Jede Wohnung hat einen eigenen Keller und in den Wasch- und Trockenräumen verfügt jede Wohnung über wohnungseigene Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner. Bei den Bodenfließen im Bad wurde darauf geachtet, dass das Ganze rutschfest ist. Bei den Fußböden in den übrigen Räumen wurden hochwertige Bodenbeläge verlegt. Zum Teil verfügen die Wohnungen auch über Fußbodenheizungen.

Wie bei den Wohnungen ist bei der gesamten Anlage speziell auf die Belange von älteren Menschen und Behinderten geachtet worden: Alle Zugänge sind schwellenfrei und leicht erreichbar. Türen, Tore und Durchgänge haben entsprechende Breiten. Die Grünanlagen im Außenbereich werden regelmäßig durch Gärtner gepflegt und gestaltet.

Wenn ich mal Besuch bekomme!

Wer Gäste für längere Zeit erwartet, kann das Besucherappartement mieten. Hier ist ein mehrtägiger Besuch von Angehörigen oder Bekannten möglich. Und natürlich können hier auch die Gäste zu persönlichen Feiern unterschiedlichster Art gut untergebracht werden.

Apropos Feier: Für persönliche Feiern wie Geburtstage und ähnliche Jubiläen steht nach Absprache ein Raum zur Verfügung. Ebenso können die Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume kostenlos genutzt werden.

Auch für mich die Idee!

Seit Jahrzehnten haben im Wohndorf Laar viele Menschen die Vorteile des „Dorfes“ kennen und schätzen gelernt.

Im Einzelfall sind die Geschichten natürlich sehr unterschiedlich. Im Grunde gibt es aber eine Leitlinie, die für alle Bewohner galt und gilt: Die Sicherheit noch selbst entscheiden und bestimmen zu können, wie man leben möchte. Und gleichzeitig die Sicherheit in seinem eigenen Wohnumfeld versorgt zu sein, wenn man krank und pflegebedürftig wird.

Warum machen wir das im Alter noch? Die Frage stand im Raum und im Grunde wussten wir, dass uns das 170-Quadratmeter-Haus mit entsprechendem Garten über den Kopf gewachsen war. Nun sind wir schon seit 5 Jahren im Wohndorf und haben unseren Entschluss nicht bereut.

Der Service

Beim „Servicewohnen im Wohndorf Laar“ gibt es pauschale und individuelle Betreuungsleistungen. Wer Mieter im Wohndorf werden möchte, schließt auch den Servicevertrag mit der AWOcura ab. Ziel der Betreuung ist es, älteren und behinderten Menschen so lange wie möglich das Wohnen in der eigenen häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Mit dem Servicevertrag werden die Nutzung gemeinschaftlicher Einrichtungen, der Anschluss an das Hausnotrufsystem sowie bestimmte Dienstleistungen durch einen monatlichen Pauschalbetrag abgegolten.

Folgende Gemeinschaftseinrichtungen und Dienstleistungen werden bereitgehalten und sind durch den monatlichen Pauschalbetrag abgedeckt:

  • Das Hausnotruftelefon ist 24 Stunden am Tag besetzt und ermöglich so die Notrufbereitschaft des Pflegedienstes über den ganzen Tag.

  • Bei akuter Erkrankung werden Einkäufe für den täglichen Bedarf, Behördengänge und Medikamentenbesorgungen erledigt. Dieser Anspruch ist auf sieben Tage pro Kalenderjahr begrenzt. Bei Bedarf erhalten Sie darüber hinaus pflegerische Versorgung im Rahmen der Kranken- oder Pflegeversicherung.

  • Bei akuter Erkrankung werden Einkäufe für den täglichen Bedarf, Behördengänge und Medikamentenbesorgungen erledigt. Dieser Anspruch ist auf 7 Tage pro Kalenderjahr begrenzt. Bei Bedarf erhalten Sie darüber hinaus pflegerische Versorgung im Rahmen der Kranken- oder Pflegeversicherung

  • Die Bewohner werden bei Fragen im Umgang mit Behörden, Krankenkassen und anderen Institutionen oder bei persönlichen Problemen durch einen Mitarbeiter des Service-Zentrums unterstützt und beraten.

  • Weiterhin bieten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, die im Service-Zentrum werden. Bei Veranstaltungen, für die ein Entgelt erhoben wird, erhalten die Bewohner des Wohndorfes eine Ermäßigung.

Gegen Zuzahlung sind zusätzliche Leistungen auf Wunsch des Bewohners möglich, z.B.:

  • Ein tägliches Mittagessen, auf Wunsch auch Frühstück und Abendbrot

  • Reinigung der Wohnung und Wäschedienst

Die Kostenaufstellung!

Zwei Kostenbereiche kommen auf jeden Wohndorf-Bewohner zu.

MIETE

Da ist zunächst der Bereich der Miete. Bei Wohnungen zwischen 30 und 90 Quadratmetern sind natürlich auch die Kosten unterschiedlich. Damit Sie einen Eindruck bekommen, gibt es hier die Preise für zwei Wohnungsgrößen:

Die 40 Quadratmeter Wohnungen kosten an Grundmiete 520 Euro. Hinzu kommen Nebenkosten in Höhe von 120 Euro, so dass die Gesamtmiete 640 Euro beträgt.

Für die 60 Quadratmeter Wohnungen zahlen Sie an Grundmiete 720 Euro. Hinzu kommen Nebenkosten in Höhe von 180 Euro, so dass die Gesamtmiete 900 Euro beträgt.

Zu beachten ist, dass der Nebenkostenanteil bei beiden Wohnungsgrößen als Abschlagszahlung berücksichtigt ist. Am Ende jeder Abrechnungsperiode bekommen Sie eine aufgeschlüsselte Abrechnung. Ferner wird bei Einzug in eine Wohndorf-Wohnung eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten kalt erhoben.

Eine genaue Kostenaufstellung für die Wohnungen am Friesenhof ist aktuell noch nicht möglich.

PFLEGE / BETREUUNG

Unabhängig von der Wohnungsgröße erhebt die AWOcura eine Servicepauschale pro Monat:
Für die 1. Person beträgt diese 105,14 und für die 2. Person 33 Euro.